/ Kursdetails

Buchbinden - Der Franzband, das perfekte Buch (19A5211)

Beginn Sa., 18.05.2019, 09:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 40,90 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Dietmar S. Mohnke
Eine alte, vergessene Kunst wird wieder lebendig. Der (Franzband) das perfekte Buch
Das Papier ist aus einem Leinen / Baumwollgemisch und wurde früher Blatt für Blatt handgeschöpft, gehämmert und gefalzt, bevor es an einer Heftlade mit Nadel und Faden handgebunden wurde. Dieser "Codex" wurde dann mit Holzdeckeln verbunden (Heirat) und "ins Leder gemacht". So entsteht in Eigenarbeit ein ganz besonderes Unikat.

Auch lernen wir weitere Begriffe, die aus der Buchbinderei kommen, wie "umgarnen", "Pi mal Daumen", "das Wort um die Ohren hauen", "hadere nicht mit dem Schicksal" und mehr.

Es gibt einen Einblick in die Geschichte der Buchbinderei, vom Binden der Pergamentbände, die oft mehr als 80 Ziegenhäute benötigten, die Geschichte des
streng gehüteten Rezeptes zur Herstellung von Leinenpapier und des Unterschiedes dieses Papieres zum heutigen.



Kursort

Bürgerhaus, Kursraum Stormarn

Soltausredder 20
22885 Barsbüttel

Termine

Datum
18.05.2019
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Soltausredder 20, Bürgerhaus, Raum Stormarn